Y O U N G T I M E R ... IG ... B R U N S T E I N
eMail: info@youngtimer-ig.com
Revision eines 1,1 SR Motors für den Kadett B Rallye.
Hier wird auf der Basis eines Rumpf- bzw. Teilemotors nach einem Kolbenfresser die Maschine wieder neu aufgebaut.
Der Motor wird mit Hilfe eines fahrbaren und um 360° drehbaren Motorenständers / -Halters Instand gesetzt und anschließend mit Hilfe eines hydraulischen Motorkrans eingebaut.
Zylinderkopf: Nachschneiden aller Gewinde Säubern und planen der Dichtflächen Säubern der Ventile und Brennräume Empfehlung: Die zu lackierenden Teile zuvor mit Glasperlen strahlen
Für die Lackierung von Kopf und Block hitzebeständigen Emaille-Lack mit 80% Anteil Farbpigmente (Alu) verwenden
Zuvor ist einen Haftvermittler bzw. eine Grundierung aufzutragen
Lackierte Deckel und Riemenscheiben Die Ölwanne in neuem Outfit Links: Original-Karton des Rumpfmotors von Opel aus dem Jahre 1974
Rechts: Einbau der Ventilstößel bei ausgebauter Nockenwelle.
Hinweis: Nockenwelle von SR-Motoren haben keinen Wulst bzw. Kennzeichen zwischen dem Kraftstoff- Pumpen-Exzenter und der 2. Einlassnocke
Einbau der Nockenwelle Einbau von Ölpumpe und Zündverteiler Zusammengebauter Block und KopfLinks: Aufgelegen der Steuerkette und Einbau des Kettenspanners
Die Markierungen auf den beiden Kettenrädern müssen sich gegenüber stehen.
Kolben des 1. Zyl. muss auf OT stehen, Markierung Verteilerfinger und Kurbelwellenrad auf Zünd-OT (1. Zyl.)
Rechts: Nebenaggregate werden angebaut
Links: Anbau von restauriertem Anlasser
Rechts: Einbaufertig komplettierter Motor
Lichtmaschine und Kupplung werden kurz vor dem Einbau des Motors angebaut.
nachgefertigte Buchsen aus PTFE
für die Lagerung der Starterklappenwelle
Doppelvergaseranlage mit 2 Solex 35 PDSI-2-Vergasern Fertigestelltes Kraftwerk mit Gasgestänge und den originalen Luftfiltern BOSCH Zündverteiler Komplettierter Motor, linke Seite Benzinpumpe und -Filter mit Schauglas Komplettierter Motor, Abtriebsseite Übergabe von Motorständer auf hydraulischen Motorkran Es folgt die Herzverpflanzung des vorab komplettierten Motors mit anschließender Reanimation
Unsere Anschrift:
Youngtimer
IG Brunstein
c/o Alexander Repczuk
Johannes-Letzner-Strasse 24
D-37154 Northeim