Y O U N G T I M E R ... IG ... B R U N S T E I N

 

 

 

 

 

Motor Revision - Fiat 124 Turbo Spider

eMail: info@youngtimer-ig.com

 

 

Die Bilderserie zeigt die Revision eines Turbo-Motors des Fiat 124 Spider. Der Motor basiert auf einem 2000 ccm Motor des Typs Spider Typ CS0. Der Block besteht aus Grauguss. Der Kopf aus Aluminium.

Die Bilder zeigen Stadien des Neuaufbaus eines Turbo-Spider Motors.

Bis auf die turbo-spezifischen Teile können alle Ersatzteile des Euro-Spider 2000 mit Einspritzer-Motor verwendet werden.

Links: restaurierter Motor

Rechts: Motor-Nummer

Unten: Der ausgebaute Motor wurde auf einen Motoren-Ständer aufgebaut.

Zylinderkopf mit Ventildeckeln

Druckschalter für den Ladedruck

Lamda-Sonde

Oben: Sensoren im Zylinderkopf

Unten: Ladeluftbrücke mit Turbo-Schriftzug.

Oben: Ladedruck-Dose (steuert Bypass-Ventil)

Unten: Ladedruck-Schlauch

Oben: Öldruchanschluss für Lagergehäuse

Unten: Turbolader (Verdichter-Seite)

Oben: Flansch Turbinenseite geplant

Unten: Lader montiert

Oben: Lader inkl. Knie, Ladedruckdose und Waste-Gate-Ventil

Unten: Schnitt durch Turbolader Typ IHI Borg Warner RHB6

Oben: Turbolader (Verdichter-Seite) nach Revision

Unten: Dichtungen (Abgasseite)

Oben links: 4 Druckschalter für die Turbo-Ladedruck-Kontrolle

Oben Mitte und rechts: Motor-Unterseite mit / ohne Ölwanne

Links: Abzeigstück mit Öldruckschalter und Ölversogungsleitung nach rechts abgehend für den Turbolader

 

Links: Komplettierte Ladeluftbrücke

Rechts: Die Ölrücklaufleitung des Turboladers endet in einem Schlauch seitlich der Ölwanne

Links: Drosselklappenschalter

Rechts: Vorheizventil auf der Ladeluftbrücke

Links: Blick in die aufgebohrten und gehonten Zylinder-Laufbuchsen

Neue Übermaß-Kolben d=84+0,6 mm mit ausgefrästen Ventil-Taschen

Rechts: Geplanter Motor-Block im eingebauten Zustand

     

Links: Geplanter Zylinderkopf mit erneuerten Ventilen und Ventil-Schaftdichtungen

Neue Übermaß-Kolben d=84+0,6 mm mit ausgefrästen Ventil-Taschen

Rechts: Blick durch den Einlasskanal auf den Ventilschaft

     
Blick auf das Ausrücklager in der Kupplungsglocke Blick auf die rechte Motorseite Motor mit aufgelegtem Zahnriemen

 

 

Unsere Anschrift:

Youngtimer IG Brunstein
c/o Alexander Repczuk
Johannes-Letzner-Strasse 24
D-37154 Northeim

info@youngtimer-ig.com