Y O U N G T I M E R ... IG ... B R U N S T E I N
eMail: info@youngtimer-ig.com
Die Bilderserie zeigt die Revision eines Turbo-Motors des Fiat 124 Spider. Der Motor basiert auf einem 2000 ccm Motor des Typs Spider Typ CS0. Der Block besteht aus Grauguss. Der Kopf aus Aluminium.
Die Bilder zeigen Stadien des Neuaufbaus eines Turbo-Spider Motors.
Bis auf die turbo-spezifischen Teile können alle Ersatzteile des Euro-Spider 2000 mit Einspritzer-Motor verwendet werden.
Links: restaurierter Motor
Rechts: Motor-Nummer
Unten: Der ausgebaute Motor wurde auf einen Motoren-Ständer aufgebaut.
Zylinderkopf mit Ventildeckeln Druckschalter für den Ladedruck
Lamda-Sonde Oben: Sensoren im Zylinderkopf
Unten: Ladeluftbrücke mit Turbo-Schriftzug.
Oben: Ladedruck-Dose (steuert Bypass-Ventil)
Unten: Ladedruck-Schlauch
Oben: Öldruchanschluss für Lagergehäuse
Unten: Turbolader (Verdichter-Seite)
Oben: Flansch Turbinenseite geplant
Unten: Lader montiert
Oben: Lader inkl. Knie, Ladedruckdose und Waste-Gate-Ventil
Unten: Schnitt durch Turbolader Typ IHI Borg Warner RHB6
Oben: Turbolader (Verdichter-Seite) nach Revision
Unten: Dichtungen (Abgasseite)
Oben links: 4 Druckschalter für die Turbo-Ladedruck-Kontrolle
Oben Mitte und rechts: Motor-Unterseite mit / ohne Ölwanne
Links: Abzeigstück mit Öldruckschalter und Ölversogungsleitung nach rechts abgehend für den Turbolader
Links: Komplettierte Ladeluftbrücke
Rechts: Die Ölrücklaufleitung des Turboladers endet in einem Schlauch seitlich der Ölwanne
Links: Drosselklappenschalter
Rechts: Vorheizventil auf der Ladeluftbrücke
Links: Blick in die aufgebohrten und gehonten Zylinder-Laufbuchsen
Neue Übermaß-Kolben d=84+0,6 mm mit ausgefrästen Ventil-Taschen
Rechts: Geplanter Motor-Block im eingebauten Zustand
Links: Geplanter Zylinderkopf mit erneuerten Ventilen und Ventil-Schaftdichtungen
Neue Übermaß-Kolben d=84+0,6 mm mit ausgefrästen Ventil-Taschen
Rechts: Blick durch den Einlasskanal auf den Ventilschaft
Blick auf das Ausrücklager in der Kupplungsglocke Blick auf die rechte Motorseite Motor mit aufgelegtem Zahnriemen
Unsere Anschrift:
Youngtimer
IG Brunstein
c/o Alexander Repczuk
Johannes-Letzner-Strasse 24
D-37154 Northeim