Y O U N G T I M E R ... IG ... B R U N S T E I N

 

 

 

 

 

Fiat 124 Turbo Spider

eMail: info@youngtimer-ig.com

Heute existieren in Europa noch etwa 25 Fahrzeuge des Fiat 124 Turbo Spiders. Weltweit sind noch ca. 90 Fahrzeuge dieses Typs registriert, davon allein 66 in den USA. Ursprünglich erhielten 700 Fiat 124 Spider von der Fa. Legend Industries Inc. in Long Island nachträglich eine Leistungssteigerung mit einem Turbolader.

Der nur 6,5 Kilogramm leichte IHI/Borg Warner Turbocharger vom Typ RH B6 stammt aus dem Flugzeugbau und wurde auch im Maserati Biturbo verbaut. Der Turbolader arbeitet von 1.500 - 5.500 U/min. ganz ohne "Turboloch".

Der 1981 gebaute Turbo Spider war das erste Serien-Cabriolet mit Turbocharger. Der Turbo-Spider basiert auf dem Typ CS0 und leistet trotz eines serienmäßig eingebauten Dreiwege-Katalysators 120 PS.

Aufgrund der seinerzeit in den USA geltenden strengen Abgasnorm erhält dieses Fahrzeug eine grüne Feinstaubplakette zugeteilt.

Nach der Teilrestauration wieder mit Streifen und dem Turbo-Rad-Decal auf den Kotflügeln
sorgfältig geschweist, verzinnt und gespachtel, sowie vorbereitet für die anschließende Lackierung

Links: Die Turbo-Decals (Streifen und Turbo-Rad) wurden reproduziert.

Rechts: Als Vorlage diente ein Werbeprospekt von 1981.

Links: Restaurierte Felgen

Rechts: Revidierte Querlenker

Oben: Infos zur L-Jetronic

Oben: Manual including Turbo Spider

Oben: Infos zu 15"-Rädern

Infos zur Motor-Revision (Bild anklicken)

 

   
Oben: Abarth Motor   Fiat 124 Abarth Spider auf der Techno Classica 2006

 

 

Unsere Anschrift:

Youngtimer IG Brunstein
c/o Alexander Repczuk
Johannes-Letzner-Strasse 24
D-37154 Northeim

info@youngtimer-ig.com