Y O U N G T I M E R ... IG ... B R U N S T E I N

 

 

 

 

 

BMW 1802 Scheunenfund - von Zustand 5 zu Zustand 3 in 80 Stunden

oder Frühlingserwachen nach 17 Jahren Dornröschenschlaf

eMail: info@youngtimer-ig.com

 

Der BMW "Nullzwei" oder auch BMW-02-Serie wurde als Baureihe 114 von 1966 bis 1977 knapp 750.000 mal gebaut. Der BMW 02 wurde ausschließlich als 4-Zylinder Modell mit dem Motorentyp E10 verkauft. Namensgebend war, dass die Limosine ausschließlich 2-türig (daher 02) produziert wurde. Die beiden ersten Ziffern geben dabei jeweils den Hubraum (in 100 ccm) der Motorisierung an.

Ausgehend vom BMW 1602 (ab 1966, Stückzahl ca. 56.350) entstanden wurde der Nullzwei als BMW 2002 (1968 - 1975, Stückzahl inkl. Touring und Cabrio ca. 345.000), BMW 1802 (1971 - 1975, Stückzahl inkl. Touring ca. 88.500) und BMW 1502 (1975 - 1977, Stückzahl ca. 72.500) gebaut. Der BMW 1502 ging als "Abräumer" auf den Markt und blieb auch im Lieferprogramm von BMW, als breits die neue 3-er Reihe erhältlich war.

Der BMW 2002 wurde auch als BMW 2002 Ti von 1968 -1972, Stückzahl ca. 16.500 (mit Solex-Doppelvergaser und 120 PS), als BMW 2002 Tii von 1971 - 1975, Stückzahl ca. 38.700 (mechanisch gesteuerter Einspritzanlage PL04 von der Fa. Kugelfischer mit 130 PS) und BMW 2002 Turbo von 1974-1975, Stückzahl ca. 1.670 (mit 170 PS) gebaut.

Der BMW 2002 Turbo (KKK-Turbolader) war noch vor dem Porsche 911 Turbo das erste serienmäßig hergestellte Automobil mit Abgas-Turbolader. Unglücklicher Weise erschien der Nullzwei Turbo 1973 zu Beginn der Ölkriese.

 

Nachfolgend ein paar Impressionen von einem BMW 1802, den wir nach 17 Jahren aus dem Dornröschenschlaf erweckt haben und mit ca. 80 Arbeitsstunden vom Zustand 5 in den Zustand 3 versetzt haben.

 

VW Käfer 1200 Export-Modell

BMW 02 "Scheunenfund" am Tag der Bergung

Seit 1996 abgemeldet und trocken eingelagert.

 

 

Das Fahrzeug ließ sich nicht schieben

Bremsen und Motor waren fest

Die Batterie war geplatzt.

Der Kühler voll mit Wasser und Frostschutz.

 

Motor: 4 Zyli

Chrom und Zierrat waren auf den ersten Blick vollständig

Der Nullzwei war beulenfrei.

Ebenso die Stoßstangen.

Daher die Vermutung "unfallfrei".

Die Ausstattung schien orginal.

Das Stahlschiebedach offensichtlich dicht und funktionsfähig.

Der Dachhimmel strahlend weiß

und

die Aschebecher sowie der Ziggarettenanzünder unbenutzt.

nder Boxer, luftgekühlt Typ AD Achse: Schräglenkerachse m. Torsionsstabfederung hi., McPherson-Federbein-Achse vo. Getriebe: 4-Gang , ausgeliefert 24.07.1972

Mit dem Traktor wurde der BMW 02 aus den Fängen der Spinnen befreit

Auf einem Trailer ging es auf zur ersten Fahrt - seit 17 Jahren - durch den grünen Frühling.

Nach dem Waschen war die gute Substanz sichtbar (rechts/links).

Motorabdichtung, Bremsen- und Anlasserinstandsetzung neben neuer Versiegelung des Unterbodens und jeder Menge Polierarbeit machten den Nullzwei fahrtüchtig.

Die Felgen wurden sandgestrahlt, 2-schichtlackiert und mit neuen Emblemen versehen (rechts/links).

Lack und Chrom wurde aufbereitet (unten)

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Jetzt geht es zum TÜV. Dann gibt's das H-Gutachten.

 

 

Youngtimer IG Brunstein

 

 

Unsere Anschrift:

Youngtimer IG Brunstein
c/o Alexander Repczuk
Johannes-Letzner-Strasse 24
D-37154 Northeim

info@youngtimer-ig.com