Y O U N G T I M E R ... IG ... B R U N S T E I N
BMW 1802 Scheunenfund - von Zustand 5 zu Zustand 3 in 80 Stunden
oder Frühlingserwachen nach 17 Jahren Dornröschenschlaf
eMail: info@youngtimer-ig.com
Der BMW "Nullzwei" oder auch BMW-02-Serie wurde als Baureihe 114 von 1966 bis 1977 knapp 750.000 mal gebaut. Der BMW 02 wurde ausschließlich als 4-Zylinder Modell mit dem Motorentyp E10 verkauft. Namensgebend war, dass die Limosine ausschließlich 2-türig (daher 02) produziert wurde. Die beiden ersten Ziffern geben dabei jeweils den Hubraum (in 100 ccm) der Motorisierung an.
Ausgehend vom BMW 1602 (ab 1966, Stückzahl ca. 56.350) entstanden wurde der Nullzwei als BMW 2002 (1968 - 1975, Stückzahl inkl. Touring und Cabrio ca. 345.000), BMW 1802 (1971 - 1975, Stückzahl inkl. Touring ca. 88.500) und BMW 1502 (1975 - 1977, Stückzahl ca. 72.500) gebaut. Der BMW 1502 ging als "Abräumer" auf den Markt und blieb auch im Lieferprogramm von BMW, als breits die neue 3-er Reihe erhältlich war.
Der BMW 2002 wurde auch als BMW 2002 Ti von 1968 -1972, Stückzahl ca. 16.500 (mit Solex-Doppelvergaser und 120 PS), als BMW 2002 Tii von 1971 - 1975, Stückzahl ca. 38.700 (mechanisch gesteuerter Einspritzanlage PL04 von der Fa. Kugelfischer mit 130 PS) und BMW 2002 Turbo von 1974-1975, Stückzahl ca. 1.670 (mit 170 PS) gebaut.
Der BMW 2002 Turbo (KKK-Turbolader) war noch vor dem Porsche 911 Turbo das erste serienmäßig hergestellte Automobil mit Abgas-Turbolader. Unglücklicher Weise erschien der Nullzwei Turbo 1973 zu Beginn der Ölkriese.
Nachfolgend ein paar Impressionen von einem BMW 1802, den wir nach 17 Jahren aus dem Dornröschenschlaf erweckt haben und mit ca. 80 Arbeitsstunden vom Zustand 5 in den Zustand 3 versetzt haben.
Unsere Anschrift:
Youngtimer
IG Brunstein
c/o Alexander Repczuk
Johannes-Letzner-Strasse 24
D-37154 Northeim